Freitag, 29 März 2024

Weihnachtsspecial

IMG 1273Hallo liebe Freunde der WSO,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und dieses mal verzichten wir auf einen Weihnachtsbeitrag. Um euch die Feiertage zu verschönern, wollen wir  euch stattdessen erzählen wie es unserem Akteur Jakob Backes in Amerika geht. Jakob ist zurzeit in den Vereinigten Staaten und nimmt an einem  Austauschprogramm für Schüler teil. Wir wollen in Erfahrung bringen, wie es ihm dort geht und wie er klar kommt:

Solch eine Reise ist bestimmt nicht für jedermann und deswegen ziehen wir als Spielgemeinschaft den Hut davor, auch wenn uns seine fußballerischen  Qualitäten fehlen ;-). Doch wenn sich eine solche Möglichkeit bietet, dann sagt man nicht einfach Nein. Viele Vorbereitungen sind zu treffen, offene  Fragen zu klären und die Vorfreude zu bündeln. Doch auch die Tatsache, seine Familie und Freunde für einen längeren Zeitraum nicht zu sehen spielt  eine Rolle.

Für Jakob boten sich in den ersten Wochen bereits einige neue Erfahrungen und täglich wird er mit Situationen konfrontiert, welche ihn weiterbringen. Für ihn ist besonders, dass es nie langweilig werden kann, denn alles was er dort tut ist in gewisser Weise interessant oder neu. Er wird durch dieses Austauschjahr sein Abitur ein Jahr später machen können, als seine Klassenkameraden. Dies nimmt er gerne in Kauf und wie erwähnt sind es die neuen Erfahrungen die ihn faszinieren. Aber nicht nur schulisch hat er neues zu sammeln, denn er spielt dort Football und hinterließ bleibenden Eindruck. Ihm ist nicht nur wichtig für ein Jahr ein „neues Leben“ zu leben, weil er die Dinge aus seiner Heimat und Umgebung zu schätzen lernt. Mittlerweile ist die Football Saison beendet und er hat weitere Reisen unternommen. Laut eigener Aussagen vermisst er Football schon, ob das zum Nachteil für uns werden könnte? Wir denken nicht!

Im November ging es für Jakob nach North Carolina, Washington D.C. sowie Chicago. In North Carolina hat er neue Bekanntschaften schließen können, was bei seiner Persönlichkeit bekanntlich nicht schwer ist, doch er bedauerte die Abreise. Allerdings wurde ihm versichert, dass die Türen der jeweiligen Häuser für ihn offen stehen. Danach ging es für Jakob nach Washington. Dort absolvierte er einen 5-tägigen Workshop, welcher Teil des Stipendiums ist. In der 600-Tausend Einwohner Metropole darf kein Gebäude höher sein als das Kapitol, wie er erzählt. Mit 93 anderen Schülern war ein Drittel der deutschen Stipendiaten zeitgleich mit ihm dort und ihre Tage waren von morgens 07:00 Uhr bis abends 22:00 Uhr vollgepackt und er hat einiges sehen können: neben fünf Denkmälern, war er im Weißen Haus, hat ein NBA Spiel sehen können, zwei Museen besichtigt und in der deutschen Botschaft konnte er interessante Interviews führen mit zwei Mitarbeitern eines Senators (Dem.) sowie zwei Mitarbeitern vom Repräsentanten (Rep.) seines Bezirkes. Nach diesem Besuch ging es für ihn zum Thanksgiving und einen „Kampf gegen den eigenen Bauch“ wie er es so schön beschreibt.

Einen Tag später ging es mit seiner Gastmutter, ihrer besten Freundin, sowie Gastbruder für ein Wochenende nach Chicago. Für ihn sollte es zu einem besonderen Wochenende werden, denn neben vielen Sehenswürdigkeiten ging es für ihn zum „German Christkindlmarket“. Dieser ist von Bitburg gesponsert und damit ein bisschen Heimat für ihn. Er fühlte sich dementsprechend sofort heimisch, denn dort hatte er Weihnachts- und Bayerische Blasmusik im Ohr, Glühweingeruch in der Nase und einen Dönerstand für den Hunger.

Abschließend erzählt Jakob noch, dass er neben den ganzen Reisen viel ehrenamtliche Arbeit geleistet hat. Das bringt uns langsam zu den Schlussworten, denn wir wünschen ihm in erster Linie noch eine schöne restliche Zeit und unseren Anhängern samt Familie sowie jedem, der es mit der WSO hält, schöne Festtage!

Zum Jahreswechsel laden wir noch unser Video zum Jahr 2019 hoch mit den Highlights unseres Jahres. Aber dann war es das auch wirklich für dieses Jahr von uns :p

8FF1577A 6AA2 4BC2 BF97 08AAC766E463070546DB 32EF 4BE1 A002 6ACF89718916